zurück zu |
Romantik |
weiter zu |
Komponist |
Werk |
Orchester |
Dirigent |
CD |
Daniel François-Esprit Auber |
La Muette de Portici (Die Stumme von Portici – Große historische Oper in fünf Akten 1828 |
Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo |
Thomas Fulton |
Louis Spohr |
Die letzten Dinge - Oratorium |
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart |
Gustav Kuhn |
|
Nonett in F-Dur, Opus 31 |
The Nash Ensemble |
|
||
Oktett in E-Dur, Opus 32 |
The Nash Ensemble |
|
||
Konzert für Violine und Orchester Nr. 8 in A-Moll, Opus 47 |
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin |
Christian Fröhlich |
||
Faust - Große romantische Oper in drei Akten, WoO 51 - Rezitativ- Fassung für die Royal Italian Opera Covent Garden 1852 |
Bielefelder Philharmoniker |
Geoffrey Moull |
||
Messe für 5 Solisten und
Doppelchor in C-Moll, Opus 54 |
|
Michael Gläser |
||
Doppelquartett Nr. 1 in D-Moll,
Opus 65 |
Ensemble: The |
|
||
Doppelquartett Nr. 2 in Es-Dur,
Opus 77 |
Ensemble: The |
|
||
Sinfonie Nr. 3 in C-Moll, Opus
78 1828 |
Orchestra Della
Sizzeria Italiana |
Howard Shelley |
||
Konzert für Violine und
Orchester Nr. 12 in A-Dur, Opus 79 |
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin |
Christian Fröhlich |
||
Drei Psalmen für Solisten und
Doppelchor, Opus 85 |
|
Dietrich Knothe |
||
Doppelquartett Nr. 3 in E-Moll,
Opus 87 |
Ensemble: The |
|
||
Konzert für Violine und Orchester Nr. 13 in E-Dur, Opus 92 |
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin |
Christian Fröhlich |
||
Sonata für Violine und Harfe in D-Dur, Opus 114 |
|
|
||
Sonata für Violine und Harfe in G-Dur, Opus 115 |
|
|
||
Sinfonie Nr. 6 in G-Dur, Opus
116 1839 “Historische Symphonie im Styl und
Geschmack vier verschiedener Zeitabschnitte” |
Orchestra Della
Sizzeria Italiana |
Howard Shelley |
||
Overtüre „Der Fall Babylons“,
WoO 63 1840 |
Orchestra Della
Sizzeria Italiana |
Howard Shelley |
||
Fantasia zu einem Thema von Danzi und Vogler in H-Moll, Opus 118 |
|
|
||
Doppelquartett Nr. 4 inG-Moll,
Opus 136 |
Ensemble: The |
|
||
Marias Arie aus "Des Heilands letzte Stunden" |
|
|
||
Lied der Emma aus dem Drama "Der Erbvertrag" |
|
|
Giacomo
Meyerbeer |
Gli Amori di Teolinda (Teolindens Liebschaften - Szenische Kantate für Sopran, Klarinette, Chor und Orchester) |
Radio Symphonie-Orchester Berlin |
Gerd Albrecht |
|
Gli Ugonotti (Die Hugenotten) - Große Oper in fünf Akten |
Orchestra del Teatro alla Scala di Milano |
Gianandrea Gavazzeni |
Gioacchino
Rossini |
Kyrie |
Philharmonisches Orchester Prag |
Pavel Kuhn |
|
Messa di Rimini |
Philharmonisches Orchester Prag |
Pavel Kuhn |
||
Tantum Ergo |
Philharmonisches Orchester Prag |
Pavel Kuhn |
||
La Boutique fantasque - Ballett - Orchestrierung Ottorino Respighi |
National Philharmonic Orchestra |
Richard Bonynge |
||
Sonate für Streicher Nr. 1 in G-Dur |
Ensemble Explorations |
Roel Dieltiens |
||
Sonate für Streicher Nr. 2 in A-Dur |
Ensemble Explorations |
Roel Dieltiens |
||
Sonate für Streicher Nr. 4 in B-Dur |
Ensemble Explorations |
Roel Dieltiens |
||
Sonate für Streicher Nr. 5 in Es-Dur |
Ensemble Explorations |
Roel Dieltiens |
||
Ouvertüre zu "Die seidene Leiter" |
Orchestre Symphonique de Montreal |
Charles Dutoit |
||
Ouvertüre zu "Semiramis" |
Orchestre Symphonique de Montreal |
Charles Dutoit |
||
Ouvertüre zu "Die diebische Elster" |
Orchestre Symphonique de Montreal |
Charles Dutoit |
||
Ouvertüre zu "Wilherlm Tell" |
Orchestre Symphonique de Montreal |
Charles Dutoit |
||
Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla" |
Orchestre Symphonique de Montreal |
Charles Dutoit |
||
Ouvertüre zu "Die Italienerin in Algier" |
Orchestre Symphonique de Montreal |
Charles Dutoit |
||
Ouvertüre zu "Il Signor Bruschino" |
Orchestre Symphonique de Montreal |
Charles Dutoit |
||
Ouvertüre zu "Aschenbrödel" |
Orchestre Symphonique de Montreal |
Charles Dutoit |
Ignaz Moscheles |
Klavierkonzert Nr. 1 in F-Dur, Opus 45 |
Howard Shelley, Tasmanian Symphony Orchestra |
Howard Shelley |
|
Klavierkonzert Nr. 6 in B-Dur "Fantastique", Opus 90 |
Howard Shelley, Tasmanian Symphony Orchestra |
Howard Shelley |
||
Klavierkonzert Nr. 7 in C-Moll "Pathétique", Opus 93 |
Howard Shelley, Tasmanian Symphony Orchestra |
Howard Shelley |
Heinrich
August Marschner |
Der Vampyr - Romantische Oper in zwei Akten 1828 |
Orchestra Sinfonica de Roma dells Radiotelevisione Italiana |
Günter Neuhold |
Sinfonie Nr. 4 in C-Dur "Tragische", D. 417 |
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (WDR-Sinfonieorchester) |
Günter Wand |
||
Sinfonie Nr. 8 in H-Moll "Unvollendete", D. 759 |
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (WDR-Sinfonieorchester) |
Günter Wand |
Gaetano
Donizetti |
Anna Bolena - Lyrische Tragödie in zwei Akten |
Orchester der Mailände Scala |
Gianandrea Gavazzeni |
Vincenzo
Bellini |
Norma - Tragische Oper in zwei Akten 1831 |
Orchestra Sinfonica di Roma della RAI |
Tulio Serafin |
Hector Berlioz |
Symphonie fantastique |
Concertgebouw Orchestra |
Sir Colin Davis |
|
Symphonie fantastique (Piano-Transkription von Franz Liszt) |
|
|
||
Reqiuem, Opus 5 |
Orchestre National de France, Orchestre Philharmonique |
Leonard Bernstein |
||
Lélio oder Die Rückkehr ins Leben - Lyrisches Melodram, Opus 14b |
Orchester der Komischen Oper Berlin |
Rolf Reuter |
||
Te Deum, Opus 22 |
Orchestre de Paris |
Daniel Barenboim |
||
La damnation de Faust (Fausts Verdammnis) - Legende dramatique in vier Akten, Opus 24 |
London Symphony Orchestra |
Sir Colin Davis |
||
|
Les
Troyens – Oper in 5 Akten und neun Bildern |
Orchester des Royal Opera House, |
Sir Colin Davis |
Michael Iwanowitsch Glinka |
Capriccio brillante - Spanische Ouvertüre Nr. 1 "Jota aragonesa" für Orchester 1845 |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
|
Ouvertüre in D-Dur für Orchester 1822-26 |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Spanische Ouvertüre Nr. 2 "Erinnerung an eine Sommernacht in Madrid" für Orchester 1848 (rev. 1851) |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Sinfonie auf zwei Russische Themen für Orchester |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Kamarinskaja für Orchester 1848 |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Ouvertüre zu Ruslan und Lyudmila |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Suite aus Ruslan und Lyudmila |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Walzer-Fantasie in H-Moll für Orchester Orchestrierung 1845 und 1856 (Orchestrierung der Fassung aus 1839 für Klavier zu zwei Händen) |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
Michael William Balfe |
The Bohemian Girl - Oper in drei Akten 1844 |
Nationales Sinfonie-Orchester von Irland |
Richard Bonynge |
Felix
Mendelssohn-Bartholdy |
Ein Sommernachtstraum, Musik zu Shakespeares Spiel |
Royal Philharmonic Orchestra London |
Neville Marriner |
Nocturnes |
|
|
||
Ballade Nr. 1 in G-Moll, Opus 23 |
|
|
||
Prelude Nr. 25 in Cis-Moll, Opus 45 |
|
|
||
Les Sylphides - Orchestrierung Roy Douglas |
National Philharmonic Orchestra |
Richard Bonynge |
||
Scherzo Nr. 1 in H-Moll, Opus
20 |
|
|
||
Konzert für Klavier und
Orchester Nr. 1 in E-Moll, Opus 11 |
Prager Philharmonie |
Jiři Bĕlohlávek |
||
Konzert für Klavier und
Orchester Nr. 2 in F-Moll, Opus 21 |
Prager Philharmonie |
Jiři Bĕlohlávek |
Sinfonie Nr. 1 "Frühlingssinfonie" in B-Dur, Opus 38 |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Sir Neville Marriner |
||
Das Paradies und die Peri, Opus 50 |
Europa Chor Akademie, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim |
Joshard Daus |
||
Sinfonie Nr. 2 in C-Dur, Opus 61 |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Sir Neville Marriner |
||
Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur "Rheinische", Opus 97 |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Sir Neville Marriner |
||
Sinfonie Nr. 4 in D-Moll, Opus 120 |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Sir Neville Marriner |
||
Cellokonzert in A-Moll, Opus
129 |
Russian State Symphony Orchestra |
Valeri Polyansky |
||
Konzert für Violoncello und Orchester in A-Moll, Opus 129 |
Münchener Kammerorchester |
Christoph Poppen |
Klaviersonate H-Moll |
|
|
||
Romance oubliee |
|
|
||
Wiegenlied |
|
|
||
Abschied |
|
|
||
Lugubres Gondoles I & II |
|
|
||
Nuages Gris |
|
|
||
En Reve |
|
|
||
Trauervorspiel Nr. 1 |
|
|
||
Trauermarsch Nr. 1 |
|
|
Richard Wagner |
Tannhäuser (Der Sängerkrieg auf der Wartburg) - Oper in drei Akten, WWV 70 1843 |
Wiener Philharmoniker |
Georg Solti |
|
Der fliegende Holländer - Romantische Oper in drei Akten WWV 63 Pariser Urfassung von 1841 |
Cappella Coloniensis |
Bruno Weil |
Giuseppe Verdi |
Messa da Requiem für vier Solostimmen, Chor und Orchester |
Orchestre Revolutionnaire et Romantique |
John Eliot Gardiner |
|
Quattro pezzi sacri |
Orchestre Revolutionnaire et Romantique |
John Eliot Gardiner |
||
Streichquartett in E-Moll |
Ensemble: Melos Quartett |
|
Stanisław
Moniuszko |
Halka - Oper in vier Akten 1848 |
Orchester des Teatr Wielki |
Robert Satanowski |
|
Ouvertüre zu Halka (Oper in 4 Akten) |
Filharmonia Pomorska |
Robert Satanowski |
||
Strazny Dwór (Das Gespensterschloss) - Oper in vier Akten 1856 |
Orchester der Polnischen Staatsoper |
Jacek Kaspszyk |
||
Ouvertüre zu Hrabina - Die Gräfin (Oper) |
Filharmonia Pomorska |
Robert Satanowski |
||
Ouvertüre zu Verbum Nobile - Das Ehrenwort (Oper) |
Filharmonia Pomorska |
Robert Satanowski |
||
Bajka (Wintermärchen) - Sinfonisches Gedicht |
Filharmonia Pomorska |
Robert Satanowski |
||
Ouvertüre zu Jawnuta (Operette) |
Filharmonia Pomorska |
Robert Satanowski |
||
Ouvertüre zu Flis - Der Flößer (Oper) |
Filharmonia Pomorska |
Robert Satanowski |
||
Ouvertüre zu Paria (Oper) |
Filharmonia Pomorska |
Robert Satanowski |
César Auguste
Franck |
Prélude, Fuguet et Variation, Opus 18 |
|
|
|
Les Djinns - Sinfonische Dichtung für Klavier und Orchester 1884 |
Orchestre National Bordeaux Aquitaine |
Alain Lombard |
||
Sinfonische Variationen 1885 |
Orchestre National Bordeaux Aquitaine |
Alain Lombard |
||
Sinfonie in D-Moll 1887-88 |
Orchestre National Bordeaux Aquitaine |
Alain Lombard |
Má Vlast - Mein Vaterland I. Vysehrad |
Wiener Philharmoniker |
Rafael Kubelik |
||
Má Vlast - Die Moldau |
Slovak Philharmonic Orchestra |
Kurt Redel |
||
Richard III, Sinfonische
Dichtung, Opus 11 1858 |
Tschechisches Philharmonisches
Orchester |
Rafael Kubelík |
||
Valdštýnův tábor,
Sinfonische Dichtung, Opus 14 1859 |
Tschechisches Philharmonisches
Orchester |
Rafael Kubelík |
||
Hakon Jarl, Sinfonische
Dichtung, Opus 16 1861 |
Tschechisches Philharmonisches
Orchester |
Rafael Kubelík |
Anton Bruckner |
Sinfonie Nr. 4 in Es-Dur
"Romantische" |
Sinfonie-Orchester des Bayrischen Rundfunks |
Eugen Jochum |
|
Te Deum in C-Dur |
Bach-Collegium Stuttgart |
Helmuth Rilling |
||
Psalm 150 in C-Dur |
Bach-Collegium Stuttgart |
Helmuth Rilling |
||
Messe Nr. 2 in E-Moll |
Bach-Collegium Stuttgart |
Helmuth Rilling |
||
Streichquintett in F-Dur |
Viola: Enrique Santiago, Ensemble: |
|
||
Intermezzo in D-Dur |
Viola: Enrique Santiago, Ensemble: |
|
Richard Hol (Rijk Holle) |
Sinfonie Nr. 1in C-Moll |
Residence Orchestra The Hague |
Matthias Bamert |
|
Sinfonie Nr. 2, Opus 44 |
Residence Orchestra The Hague |
Matthias Bamert |
||
Sinfonie Nr. 3 in B-Dur, Opus
101 |
Residence Orchestra The Hague |
Matthias Bamert |
||
Sinfonie Nr. 4 in A-Dur |
Residence Orchestra The Hague |
Matthias Bamert |
Konzert für Klavier und
Orchester Nr. 1 |
Wiener Philharmoniker |
Leonard Bernstein |
||
Streichsextett Nr. 1 in B-Dur, Opus 18 |
Ensemble: |
|
||
Klavierquintett G-Moll, Opus 25
|
The London Philharmonic |
Gennady Rozhdestvensky |
||
Zwei Motetten , Opus 29 für fünfstimmigen gem. Chor |
Rias Kammerorchester |
Marcus Creed |
||
Streichsextett Nr. 2 in G-Dur, Opus 36 |
Ensemble: |
|
||
Ein Deutsches Requiem, Opus 45 |
Klassische Philharmonie Stuttgart |
Frieder Bernius |
||
Sinfonie Nr. 2 in D-Dur, Opus 72 |
New York Philharmonic |
Leonard Bernstein |
||
Konzert für Violine in D-Dur, Opus 77 |
The London Philharmonic |
Klaus Tennstedt |
||
Streichquintett Nr. 1 in F-Dur, Opus 88 |
Ensemble: |
|
||
Sinfonie Nr. 3 in F-Dur, Opus 90 |
New York Philharmonic |
Leonard Bernstein |
||
Streichquintett Nr. 2 in G-Dur, Opus 111 |
Ensemble: |
|
Henryk
Wieniawski |
Caprice in A Moll, Nr. 4 |
|
|
|
Polonaise de concert Nr. 1 in D-Dur, Opus 4 |
|
|
||
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 in Fis-Moll, Opus 14 |
London Philharmonic Orchestra |
Seiji Ozawa |
||
Scherzo-Tarantelle, Opus 16 |
|
|
||
Obertas-Mazurka Nr. 1, Opus 19 |
|
|
||
Polonaise brillante Nr. 2 in A-Dur, Opus 21 |
|
|
||
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 in D-Moll, Opus 22 |
London Philharmonic Orchestra |
Seiji Ozawa |
Camille Saint-Saëns |
Klavierquintett in A-Moll, Opus 14 1855 |
Ensemble Musique Oblique |
|
|
Konzert für Klavier und
Orchester Nr. 1, |
Royal Philharmonic Orchestra |
André Previn |
||
Ensemble Musique Oblique |
|
|||
Konzert für Klavier und
Orchester Nr. 2, |
Royal Philharmonic Orchestra |
André Previn |
||
Konzert für Klavier und
Orchester Nr. 3, |
Royal Philharmonic Orchestra |
André Previn |
||
Danse macabre, Opus 40, Tondichtung nach Henri Cazalis |
Orchestre de Paris |
Daniel Barenboim |
||
Konzert für Klavier und
Orchester Nr. 4, |
Royal Philharmonic Orchestra |
André Previn |
||
Prélude: Adagio - Andante
sostenuto - Andantino (aus: Le Déluge, Opus 45 |
Orchestre de Paris |
Daniel Barenboim |
||
Bacchanale (aus: Samson und Dalila, Opus 47) |
Orchestre de Paris |
Daniel Barenboim |
||
Wedding Cake, Caprice Valse |
Royal Philharmonic Orchestra |
André Previn |
||
Sinfonie Nr. 3 in C-Moll "Orgelsinphonie, Opus 78 |
Chicago Symphony Orchestra |
Daniel Barenboim |
||
Afrika-Fantaisie, Opus 89 |
Royal Philharmonic Orchestra |
André Previn |
||
Konzert für Klavier und
Orchester Nr. 5, |
Royal Philharmonic Orchestra |
André Previn |
||
L'Assassinat du duc de Guise, Opus 128 1908 |
Ensemble Musique Oblique |
|
||
Karneval der Tiere - Grand fantaise zoologique für zwei Klaviere, zwei Violinen, Viola, Cello, Kontrabass, Querflöte, Klarinette, Glockenspiel und Xylophon 1886 |
Ensemble Musique Oblique |
|
||
Samson und Delila - Oper in drei Akten |
Orchestra du Théàtre National de l'Opéra de Paris |
Georges Prêtre |
Mily Alexeyewitsch Balakirew |
Sinfonie Nr. 2 in D-Moll |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
|
Konzert für Klavier und
Orchester in Fis-Moll, Opus 1 |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Tamara – Sinfonische Dichtung |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Sinfonie Nr. 1 in C-Dur |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
Ouvertüre zu “König Lear” |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
||
In Böhmen – Sinfonische Dichtung |
BBC Philharmonic |
Vassily Sinaisky |
Max Bruch |
Violinkonzert Nr. 2 in D-Moll, Opus 44 |
Israel Philharmonic Orchestra |
Zubin Mehta |
|
Berliner Sinfoniker |
Lior Shambadal |
|||
Schottische Fantasie, Opus 46 |
Israel Philharmonic Orchestra |
Zubin Mehta |
||
8 Stücke für Klavier, Violine,
Viola, |
|
|
||
Romanze in F-Dur für Viola
& Orchester, |
Orchestre de Bretagne |
Stefan Sanderling |
||
Doppelkonzert in E-Moll für Violine,Viola & Orchester, Opus 88 |
Orchestre de Bretagne |
Stefan Sanderling |
Bilder einer Ausstellung |
|
|
||
Bilder einer Ausstellung |
Philharmonia Orchestra |
Vladimir Ashkenazy |
||
Bilder einer Ausstellung |
Berliner Philharmoniker |
Herbert von Karajan |
||
Lieder und Tänze des Todes |
Kirov Orchester |
Valery Gergiev |
||
Boris Godunov - Musikalisches Volksdrama in 3 Aufzügen und 8 Bildern 1869, rev. 1872 |
Wiener Philharmonisches Orchester |
Herbert von Karajan |
Alice Mary Smith |
Sinfonie in A-Moll (ed. von Ian Graham-Jones) |
London Mozart Players |
Howard Shelley |
|
Andante für Klarinette und Orchester (ed. von Ian Graham-Jones) |
London Mozart Players |
Howard Shelley |
||
Sinfonie in C-Moll (ed. von Ian Graham-Jones) |
London Mozart Players |
Howard Shelley |
Joseph
Gabriel Rheinberger |
Sinfonie in F-Dur "Florentiner Sinfonie", Opus 87 |
Nordwestdeutsche Philharmonie |
Alun Francis |
|
Konzert für Orgel und Orchester
Nr.1, |
Radio Symphonie Orchester Berlin |
Hartmut Haenchen |
||
Suite für Violine und Orgel, Opus 166 |
Radio Symphonie Orchester Berlin |
Hartmut Haenchen |
||
Konzert für Orgel und Orchester
Nr. 2, |
Radio Symphonie Orchester Berlin |
Hartmut Haenchen |
Peter
Iljitsch Tschaikowsky |
Der Sturm - Sinfonische Fantasie in F-Moll nach Shakespeare, Opus 18 |
Russisches National Orchester |
Mikhail Pletnev |
|
Slawischer Marsch in B-Moll, Opus 31 1876 |
Royal Concertgebouw Orchester, Amsterdam |
Bernard Haitink |
||
Sinfonie Nr. 4 in F-Moll, Opus 36 |
Leningrader Philharmonie |
Kurt Sanderling |
||
Capriccio Italien in A-Dur, Opus 45 1880 |
Royal Concertgebouw Orchester, Amsterdam |
Bernard Haitink |
||
Ouvertüre Solenelle "1812" in Es-Dur, Opus 49 |
Mitglieder der Königlichen Militärkapelle, Royal Concertgebouw Orchester, Amsterdam |
Bernard Haitink |
||
Manfred - Sinfonie in vier Bildern in H-Moll nach dem dramatischen Gedicht von Byron, Opus 58 1885 |
Russisches National Orchester |
Mikhail Pletnev |
||
Sinfonie Nr. 5 in E-Moll, Opus 64 |
Leningrader Philharmonie |
Evgeny Mravinsky |
||
Yolanta - Oper in einem Akt, Opus 69 |
Orchestra di Milano della RAI |
Vladimir Delman |
||
Sinfonie Nr. 6 in H-Moll "Pathétique", Opus 74 |
Leningrader Philharmonie |
Evgeny Mravinsky |
||
Romeo und Julia - Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare in F-Dur, ohne Opus 1869 (umgearbeitet 1870 und 1880) |
Royal Concertgebouw Orchester, Amsterdam |
Bernard Haitink |
Quintett für Klavier und Streichquartett in A-Dur, Opus 5 |
Ivan Klánský, Ensemble:Pražák-Quartett |
|
||
Streichquartett Nr. 5 in F-Moll, Opus 9 |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Romanze für Violine und Orchester in F-Moll, Opus 11 |
|
|
||
Sinfonie Nr. 1 in C-Moll "Zlonické zvony (Die Glocken von Zlonice)" 1865 |
Prager Symphoniker |
Vaclav Neumann |
||
Streichquartett Nr. 7 in A-Moll, Opus 16 |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Wanda - Tragische Oper in 5 Akten, Opus 25 1875 |
Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester des WDR |
Gerd Albrecht |
||
Konzert für Klavier und
Orchester in G-Moll, Opus 33 (B 63)
1876 |
BBC Philharmonic |
Gianandrea Noseda |
||
Streichquartett Nr. 9 in
D-Moll, Opus 34 |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Slawische Rhapsody Nr. 3 in As-Dur Opus 45 |
Scottish National Orchestra |
Neeme Järvi |
||
Slawischer Tanz Nr. 2 in
E-Moll, Opus 46, Nr. 2 |
Scottish National Orchestra |
Neeme Järvi |
||
Slawische Tänze, Opus 46 |
Royal Philharmonic Orchestra |
Antal Dorati |
||
Mazurka für Violine und
Orchester in E-Moll, Opus 49 |
|
|
||
Streichquartett Nr. 10 in Es-Dur
"Slawisches", Opus 51 (B.92) |
Ensemble: Panocha Quartett |
|
||
Konzert für Violine und Orchester in A-Moll, Opus 53, B 108 (??
Version) 1880 (rev. 1882-82) |
BBC Philharmonic |
Gianandrea Noseda |
||
Zypressen für Streichquartett, B.152 |
Ensemble: Panocha Quartett |
|
||
Stabat mater - Oratorium für Solisten Chor und Orchester, Opus 58 1877 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Wolfgang Sawallisch |
||
Streichquartett Nr. 11 in C-Dur, Opus 61 |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Dimitrij - Historische Oper in vier Akten, Opus 64/B186 1882 (2. Fassung von 1882) |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Gerd Albrecht |
||
Trio für Klavier, Violine und
Violoncello Nr. 3 in F-Moll, Opus 65 B130
1883 |
The York Piano Trio |
|
||
Silent Woods für Cello und Orchester, Opus 68 Nr. 5 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Václav Neumann |
||
Svatební košile (Die Geisterbraut) - Dramatische Kantate zu Worten von K. J. Erben für Solisten, Chor und Orchester, Opus 69 1884 |
Prager Philharmonischer Chor |
Gerd Albrecht |
||
Sinfonie Nr. 7 in D-Moll, Opus 70 |
Berliner Philharmoniker |
Rafael Kubelik |
||
Svatá Ludmila (Die heilige
Ludmilla) – Oratorium für Solisten, Chor und Orchester, Opus 71, B 144 1885 |
Tschechisches Philharmonisches
Orchester |
Jiří Bělohlávek |
||
Slawische Tänze, Opus 72 |
Royal Philharmonic Orchestra |
Antal Dorati |
||
Terzetto für 2 Violinen und Viola in C-Dur, Opus 74 |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Romantische Stücke, Opus 75, Nr. 1 - 4 |
|
|
||
Drobnosti (Miniaturen), Opus 75a |
Jakub Waldmann, Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Streichquintett in G-Dur, Opus 77 |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Sinfonische Variationen, Opus 78 |
Scottish National Orchestra |
Neeme Järvi |
||
Streichquartett Nr. 8 in E-Dur, Opus 80 |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Quintett für Klavier und Streichquartett in A-Dur, Opus 81 |
Ivan Klánský, Ensemble:Pražák-Quartett |
|
||
Sinfonie Nr. 8 in G-Dur, Opus 88 |
Berliner Philharmoniker |
Rafael Kubelik |
||
Requiem für Solisten, Chor und Orchester, Opus 89 (B.165) 1890 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Wolfgang Sawallisch |
||
Trio für Klavier, Violine und
Violoncello Nr. 4 in E-Moll “Dumky”, Opus 90 B166 1875 |
The York Piano Trio |
|
||
Karneval-Ouvertüre, Opus 92 |
Scottish National Orchestra |
Neeme Järvi |
||
Rondo für Cello und Orchester in G-Moll, Opus 94 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Václav Neumann |
||
Sinfonie Nr. 9 in E-Moll, Opus 95, "Aus der Neuen Welt" |
Slowakisches Philharmonisches Orchester |
Kurt Redel |
||
Zehn Biblische Lieder, Opus 99 |
Scottish National Orchestra |
Neeme Järvi |
||
Sonatine für Violine und Klavier in G-Dur, Opus 100 |
|
|
||
Konzert für Cello und Orchester Nr. 2 in H-Moll, Opus 104 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Václav Neumann |
||
Sinfonische Dichtung - Der Wassermann, Opus 107 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Zdeněk Chalabala |
||
Sinfonische Dichtung - Die Mittagshexe, Opus 108 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Zdeněk Chalabala |
||
Sinfonische Dichtung - Das goldene Spinnrad, Opus 109 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Zdeněk Chalabala |
||
Sinfonische Dichtung - Die Waldtaube, Opus 110 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Zdeněk Chalabala |
||
Rusalka - Ein lyrisches Märchen in drei Akten, Opus 114 |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Sir Charles Mackerras |
||
Orchester des Prager Nationaltheaters |
Zdeněk Chalabala |
|||
Armida - Oper in vier Akten nach Torquato Tasso, Opus 115, B206 1903 (Gesamtaufnahme in tschechischer Sprache) |
Tschechische Philharmonie |
Gerd Albrecht |
||
Capricio für Violine und Klavier in C-Dur |
|
|
||
Intermezzo (Nocturne), aus B.19 |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
||
Andante apassionato in F-Dur, B.40a |
Ensemble: Vlach-Quartett |
|
Daniël de Lange |
Sinfonie Nr. 1 in C-Moll, Opus
4 1868 |
Niederländisches
Radio-Kammer-Orchster |
Anthony Halstead |
Sir Arthur Sullivan |
Ouvertüre in C-Dur "In Memoriam" |
BBC Philharmonic |
Richard Hickox |
|
Suite aus "The Tempest, Opus 1" |
BBC Philharmonic |
Richard Hickox |
||
Sinfonie in E-Dur "Irish" |
BBC Philharmonic |
Richard Hickox |
La Roi de Lahore - Oper in fünf Akten |
National Philharmonic Orchestra |
Richard Bonynge |
||
Esclarmonde -
Romantische Oper in vier Akten und achtzehn Szenen |
National Philharmonic Orchestra |
Richard Bonynge |
Konzert für Klavier und Orchester A-Moll, Opus 16 |
Berliner Philharmoniker |
Rafael Kubelik |
||
Streichquartett Nr. 1 in G-Moll, Opus 27 |
Ensemble: Auryn-Quartett |
|
||
Peer Gynt Suite Nr. 1, Opus 46 |
Gothenburg Symphony Orchester |
Neeme Järvi |
||
Peer Gynt Suite Nr. 2, Opus 55 |
Gothenburg Symphony Orchester |
Neeme Järvi |
||
Streichquartett Nr. 2 in F-Dur (Fragment) |
Ensemble: Auryn-Quartett |
|
Nicolai Rimsky-Korsakow |
Scheherazade, Opus 35 |
Royal Philharmonic Orchestra |
Leopold Stokowski |
|
Russische Ostern, Opus 36 |
Chicago Symphony Orchestra |
Leopold Stokowski |
Chanson du Pêcheur, Opus4, Nr. 1 |
|
|
||
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 in A-Dur, Opus 13 |
|
|
||
Berceuse für Violoncello und Klavier,
Opus 16 1878-79 |
|
|
||
Nell, Opus 18, Nr. 1 |
|
|
||
Automne (Bearbeitung für Klavier) Opus 18, Nr. 3 |
|
|
||
Berceuse in D-Dur, Opus 16 |
|
|
||
Poem d'un jour, Opus 21 |
|
|
||
Les Berceaux (Bearbeitung für Klavier), Opus 23, Nr. 1 |
|
|
||
Notre Amour, Opus 23, Nr. 2 |
|
|
||
Élégie für Violoncello und
Klavier, Opus 24 1883 |
|
|
||
Chanson d'Amour, Opus 27, Nr. 1 |
|
|
||
Romanze für Violine und Klavier in B-Dur, Opus 28 |
|
|
||
Nocturne Nr. 1 in Es-Moll, Opus 33 |
|
|
||
Auore, Opus 39, Nr. 1 |
|
|
||
Claire de lune (Bearbeitung für Klavier), Opus 46, Nr. 2 |
|
|
||
Requiem, Opus 48 |
Boston Symphony Orchestra |
Seiji Ozawa |
||
Requiem (Bearbeitung für Klavier), Opus 48 |
|
|
||
Pavane in Fis-Moll, Opus 50 |
Ulster Orchestra |
Yan Pascal Tortelier |
||
En Sourdine, Opus 58, Nr. 2 |
|
|
||
Nocturne Nr. 6 in Des-Dur, Opus 63 |
|
|
||
Romance - Romanze für Violoncello und Klavier, Opus 69 1894 |
|
|
||
Nocturne Nr. 7 in Cis-Moll, Opus 74 |
|
|
||
Andante für Violine und Klavier
in B-Dur, Opus 75 |
|
|
||
Papillon für Violoncello und Klavier, Opus 77 1898 |
|
|
||
Sicilienne für Violoncello und Klavier, Opus 78 1893 |
|
|
||
Pelléas et Mélisande: Suite, Opus 80 |
Ulster Orchestra |
Yan Pascal Tortelier |
||
Sonate für Violine und Klavier
Nr. 2 in E-Moll, Opus 108 |
|
|
||
Nocturne Nr. 13 in H-Moll, Opus 119 |
|
|
||
Morceau de lecture |
|
|
||
Sérénade für Violoncello und Klavier, Opus 98 1908 |
|
|
||
Sonate für Violoncello und Klavier in D-Moll Nr. 1 , Opus 109 1917 |
|
|
||
Sonate für Violoncello und Klavier in G-Moll Nr. 2 , Opus 117 1921 |
|
|
Violinsonate Nr. 1 in Fis-Moll, Opus 20 |
|
|
||
Ouvertüre zu "Des Meeres und der Liebe Wellen", Opus 59 |
Mährische Philharmonie |
Manfred Müssauer |
||
Andante grazioso und Caproccio für Streichorchester, Opus 63 |
Mährische Philharmonie |
Manfred Müssauer |
||
Violinsonate Nr. 4 in E-Dur, Opus 77 |
|
|
||
Sinfonie Nr. 3 in E-Dur, Opus 79 |
Mährische Philharmonie |
Manfred Müssauer |
||
Violinsonate Nr. 5 in A-Dur, Opus 95 |
|
|
Sir Hubert Parry |
Symphonic Variations in E-Moll
1897 |
|
Matthias Bamert |
|
Elegy for Brahms in A-Moll
1897 |
|
Matthias Bamert |
||
Konzertstück in G-Moll |
|
Matthias Bamert |
||
From Death to Life –
Sinfonische Dichtung in zwei verbundenen Sätzen 1914 |
|
Matthias Bamert |
Alfredo
Catalani |
Messa per |
Orchestra lirico sinfonica |
Gianfranco Cosmi |
|
"La Falce": Prolog |
Orchestra lirico sinfonica |
Giuliano Carella |
||
La Primavera ( |
Orchestra lirico sinfonica |
Gianfranco Cosmi |
||
Extase (coro a 4 voci) |
Orchestra lirico sinfonica |
Giuliano Carella |
Bernard
Zweers |
Sinfonie Nr. 1 in D-Dur 1881 |
Niederländisches
Radio-Kammer-Orchster |
Ed Spanjaard |
|
Sinfonie Nr. 2 in Es-Dur 1882-83 |
Niederländisches
Radio-Sinfonie-Orchster |
Antoni Wit |
||
Suite aus der Bühnenmusik zu
Vondels „Gijsbercht van Aemstel“
1892 |
Radio-Philharmonie-Orchester
Holland |
Lucas Vis |
||
Konzert-Ouvertüre „Saskia“ 1906 |
Radio-Philharmonie-Orchester
Holland |
Jean Fournet |
Ernest
Chausson |
Viviane - Sinfonische Dichtung über eine Legende vom runden Tisch für Orchester, Opus 5 1882 (rev. 1887) |
BBC Philharmonic |
Yan Pascal Tortelier |
|
La Tempête - Bühnenmusik für Flöte, Violine, Harfe und Celesta, Opus 18 1888 |
BBC Philharmonic |
Yan Pascal Tortelier |
||
Poème de l'amour et de la mer für Singstimme und Orchester, Opus 19 1882-90 (rev. 1893) |
Ulster Orchestra |
Yan Pascal Tortelier |
||
Sinfonie (Nr. 1) in B-Dur, Opus 20 1889/90 |
BBC Philharmonic |
Yan Pascal Tortelier |
||
Konzert für Klavier, Violine und Streichquartett in D-Dur, Opus 21 1889/91 |
|
|
||
Le Roi Arthus - Lyrisches Drama in 3 Akten und 6 Bildern, Opus 23 1887-94 |
Nouvel Orchestre Philharmonique |
Arminn Jordan |
||
Poème für Violine und Orchester, Opus 25 1896 |
Ulster Orchestra |
Yan Pascal Tortelier |
||
Soir de Fête - Sinfonische Dichtung für Orchester, Opus 32 1897/98 |
BBC Philharmonic |
Yan Pascal Tortelier |
||
Stück für Violoncello und Klavier in C-Dur, Opus 39 1897 |
|
|
Sergej Tanejew |
Oresteja (Die Oresteia) -
Ouvertüre für Orchester, Opus 6 189? |
Philharmonia Orchestra London |
Neeme Järvi |
|
Philharmonisches Orchester Helsinki |
Vladimir Ashkenazy |
|||
Sinfonie Nr. 1
in E-Moll 1873/74 |
Russian State Symphony
Orchestra |
Valeri Polyansky |
||
Sinfonie Nr. 2 in B-Dur |
Russian State Symphony
Orchestra |
Valeri Polyansky |
||
Sinfonie Nr. 3 in D-Moll 1884 |
Russian State Symphony
Orchestra |
Valeri Polyansky |
||
Sinfonie Nr. 4 in C-Moll, Opus
12 |
Russian State Symphony
Orchestra |
Valeri Polyansky |
||
Der Tempel des Apoll in Delphi
– Zwischenaktmusik zur Oper Oresteya |
Philharmonisches Orchester
Helsinki |
Vladimir Ashkenazy |
||
Konzertsuite für Violine und
Ochester, Opus 28 |
Philharmonisches Orchester
Helsinki |
Vladimir Ashkenazy |
Variations on an Original Theme
("Enigma"), Opus 36 |
Wiener Philharmoniker |
John Eliot Gardiner |
||
Introduction and Allegro, Opus
47 |
Ensemble: Küchl-Quartett |
|
||
In the South (Alassoi), Opus 50 |
Wiener Philharmoniker |
John Eliot Gardiner |
||
Violin-Konzert in B-Moll, Opus 61 |
City of |
Sir Simon Rattle |
||
Sospiri, Opus 70 |
Wiener Philharmoniker |
John Eliot Gardiner |
Hans Rott |
Sinfonie in E-Dur |
Radio Sinfonieorchester Wien |
Dennis Russel Davies |
|
Pastorales Vorspiel |
Radio Sinfonieorchester Wien |
Dennis Russel Davies |
Eugene Ysaÿe |
Poème élégiaque für Violine und
Orchester, Opus 12 1893 |
Nordwestdeutsche Philharmonie |
Welisar Gentscheff |
|
Chant d’hivers für Violine und
Orchester, Opus 15 1902 |
Nordwestdeutsche Philharmonie |
Welisar Gentscheff |
||
Berceuse, Opus 20 |
Nordwestdeutsche Philharmonie |
Welisar Gentscheff |
||
Les Neiges d’Anton für Violine
und Orchester, Opus 23 |
Nordwestdeutsche Philharmonie |
Welisar Gentscheff |
||
Konzert für Violine und
Orchester |
Nordwestdeutsche Philharmonie |
Welisar Gentscheff |
||
Divertimento, Opus 24 |
Nordwestdeutsche Philharmonie |
Welisar Gentscheff |
||
Sonaten für Solo-Violine, Opus
27 |
|
|
Albéric Magnard |
Guercœur - Lyrische Tragödie in 3 Akten und 5 Bildern, Opus 12 1897-1901 |
Orchestre du Capitole de |
Michel Plasson |
Alexander Glasunow |
Sinfonie Nr. 2 in Fis-Moll, Opus 16 |
Bamberger Symphoniker |
Neeme Järvi |
|
Hochzeitsmarsch, Opus 21 |
Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks |
Neeme Järvi |
||
Morye (Das Meer) - Fantasie in E-Dur für Orchester, Opus 28 1889 |
Royal Scottish National Orchestra |
Neeme Järvi |
||
Konzertwalzer Nr. 1, Opus 47 |
Bamberger Symphoniker |
Neeme Järvi |
||
Sinfonie Nr. 4 in Es-Dur, Opus 48 |
Bamberger Symphoniker |
Neeme Järvi |
||
Ouverture solennelle, Opus 73 |
Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks |
Neeme Järvi |
||
Sinfonie Nr. 7 in F-Dur, Opus 77 |
Bamberger Symphoniker |
Neeme Järvi |
||
Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur, Opus 83 |
Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks |
Neeme Järvi |
Siegfried Wagner |
Rainulf und Adelaisa - Oper in 3 Akten, Opus 14 (Auszüge) |
WDR Sinfonieorchester Köln |
Werner Andreas Albert |
Ernst Mielck |
Sinfonie in F-Moll, Opus 4 |
Finnisches Radio Sinfonie Orchester |
Sakari Oramo |
|
Konzertstück für Violine und Orchester, Opus 8 |
Finnisches Radio Sinfonie Orchester |
Sakari Oramo |
zurück zu |
Romantik |
weiter zu |