"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik
an." (E.T.A. Hoffmann)
...
Musik bedeutet mir sehr viel in meinem Leben. Sie ist wie ein treuer
Begleiter meiner Seele und meiner Stimmungen. Ich erlebe Musik sehr intensiv
und spüre sie fast schon körperlich. Dabei kann mich die unterschiedlichste
Musik in den verschiedensten Gefühlslagen treffen und sie unterstützen, verstärken
oder auch heilen. Vielleicht können die Worte aus Rachmaninovs
"Glocken" ein wenig die Bandbreite wiedergeben, die Musik in mir
ausmacht: "Hört!
Hört die Schlitten dahinfliegen, im Zug dahinfliegen! Die Glöckchen klingen,
ihr leichter Silberklang schmeichelt süß unserem Ohr! Mit ihrem Singen und
Klingen sprechen sie von Vergessenheit! ..." "Hört
den heiligen Hochzeitsruf der goldenen Glocken! Wieviel zarte Seligkeit liegt
in diesem Jugendlied! Hört den heiligen Hochzeitsruf ... Durch die stille
Nachtluft scheint ein Auge zu glühen und durch die Wellen singender Töne in
den Mond zu schauen. ..." Hört!
Hört das Heulen der Feuerglocke, wie das Tosen der ehernen Hölle! In wilder
Qual wiederholt der Klang eine Mär des Grauens! Wie um Hilfe flehend, Schreie
in die Nacht ausschleudernd, in die Ohren der dunklen Nacht, ruft jeder Ton,
bald länger, bald kürzer seinen Schrecken. ..." Hört die Totenglocke, den langen Glockenton! Hört den Klang bitteren Kummers, der eines bitteren Lebens Traum endet! Der eherne Ton kündet vom Schmerz eines Begräbnisses ..." |
|
|
||
|
|
|
Weiter zu |
Komponist |
Werk |
Orchester |
Dirigent |
CD |
On The Way to |
Ensemble Oni Wyrtars / |
|
Mythos Alte Musik |
|
|
Zeit der Dämmerung - Die Wurzeln der Musik (Mittelalter und Renaissance) |
|
|
Diverse / Traditionelle Quellen |
Musik des Mittelalters und der Renaissance |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
El Cant de la Sibil La |
Ensemble La Capella Reial de Catalunya |
Jordi Savall |
El Cant de la Sibil La |
Ensemble La Capella Reial de Catalunya |
Jordi Savall |
El Cant de la Sibil La |
Ensemble La Capella Reial de Catalunya |
Jordi Savall |
Cantigas de |
Hespèrion XX |
Jordi Savall |
Die isorhythmischen Motetten |
Ensemble: Huelgas-Ensemble |
Paul van Nevel |
Antoine Brumel |
Missa Et ecce terrae motus |
|
Peter Philips |
|
Lamentations |
|
Peter Philips |
||
Magnificat secundi motus |
|
Peter Philips |
William Cornysh |
Stabat Mater |
|
Peter Philips |
Thomas Tallis |
The Lamentation Of Jeremiah |
Ensemble: The Hillard Ensemble |
Paul Hillier |
|
Salvator mundi |
Ensemble: The Hillard Ensemble |
Paul Hillier |
||
O sacrum convivum |
Ensemble: The Hillard Ensemble |
Paul Hillier |
||
Messe für 4 Stimmen |
Ensemble: The Hillard Ensemble |
Paul Hillier |
||
Abterge Domine |
Ensemble: The Hillard Ensemble |
Paul Hillier |
||
If ye love me |
|
Peter Philips |
||
Hear the voice and prayer |
|
Peter Philips |
||
A new Commandment |
|
Peter Philips |
||
O Lord, give Thy holy spirit |
|
Peter Philips |
||
Purge me, o Lord |
|
Peter Philips |
||
Verily, verily I say unto you |
|
Peter Philips |
||
Remember not, Lord, our offences |
|
Peter Philips |
||
Tunes for Archbishop Parker's psalter |
|
Peter Philips |
||
|
Out From The Deep |
|
Peter Philips |
|
O Lord, in thee is all my trust |
|
Peter Philips |
||
Christ rising again from the Dead |
|
Peter Philips |
||
Blessed are those that be undefiled |
|
Peter Philips |
Tomás Luis de Victoria |
Ave Maria |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
|
Gaude, Maria Virgo |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Trahe me post te |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Salve, Regina |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Ave Regina Caelorum |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Santa Maria, Sucurre miseris |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Ne timeas, Maria |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Senex, Puerum portabat |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
O magnum mysterium |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Vidi speciosam sicut columbam |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Magnificat primi toni |
Hesperion XX |
Jordi Savall |
||
Requiem "Officium de functorum" 1605 |
Musica Ficta |
Raúl Mallavibarrena |
||
Vadam et cicruibo civitatem |
Musica Ficta |
Raúl Mallavibarrena |
Claudio Monteverdi |
Salve morale e spirituale |
Cantus Cölln / Concerto Palatino |
Konrad Junghänel |
|
Messa a quattro voci da cappella |
|
Philippe Herreweghe |
||
Adoramus a sei voci |
|
Philippe Herreweghe |
||
Missa da cappella a sei voci "in illo tempore" |
|
Philippe Herreweghe |
||
Vespro Della Beata Vergine |
Musica Fiata Köln |
Frieder Bernius |
||
Die Krönung der Poppea (L'Incoronazione di Poppea) |
Concerto Vocale |
René Jacobs |
||
Geistliche Konzerte: 11 Gesänge für 1, 2 oder 3 Stimmen |
Concerto Vocale |
René Jacobs |
||
Madrigale amorosi (aus den späten Madrigalbüchern) |
Cantus Cölln |
Konrad Junghänel |
O mors illa, Motette für zwei Stimmen |
Ensemble: Le parlement de musique |
Martin Gester |
||
Partite sopra passacagli |
Ensemble: Le parlement de musique |
Martin Gester |
||
Deus noster für Sologesang |
Ensemble: Le parlement de musique |
Martin Gester |
Giacomo Carissimi |
Danatorum lamentatio, Heiligengeschichte für drei Stimmen, zwei Violinen und Kontrabass |
Ensemble: Le parlement de musique |
Martin Gester |
|
Historia di Jephte für sechs Stimmen und Kontrabass |
Ensemble: Le parlement de musique |
Martin Gester |
||
Felicitas beatorum, Heiligengeschichte für drei Stimmen, zwei Violinen und Kontrabass |
Ensemble: Le parlement de musique |
Martin Gester |
Giovanni Antonio Pandolfi Mealli |
Violinsonate, Opus 3 |
|
|
|
Violinsonate, Opus 4 |
|
|
José Marín |
Caprichos de amor |
|
|
|
Lisonjear el dolor |
|
|
||
Mudanzas de amor |
|
|
Lelio Colista |
Sinfonia in C-Moll für zwei Violinen, Violone und Kontrabass |
Ensemble: Le parlement de musique |
Martin Gester |
|
Sinfonia in H-Moll für zwei Violinen, Theorbe und Kontrabass |
Ensemble: Le parlement de musique |
Martin Gester |
Armide et Renaud - Tragédie lyrique in 5 Akten und einem Prolog, LWV 71 1686 |
La Chapelle Royale |
Philippe Herreweghe |
Dietrich Buxtehude |
Passionszyklus Membra Jesu Nostri, BuxWv 75 |
Concerto Vocale |
René Jacobs |
|
Heute triumphieret Gottes Sohn, BuxWv 43 |
Concerto Vocale |
René Jacobs |
Marc-Atoine Charpentier |
Missa Assumpta est Maria, H. 11 |
Les Arts Florissants |
William Christie |
|
Magnificat, H. 73 |
Les Arts Florissants |
William Christie |
||
Litanies de la Vierge, H. 83 |
Les Arts Florissants |
William Christie |
||
Te Deum, H. 146 |
Les Arts Florissants |
William Christie |
||
Caecilia, virgo et martyr, H. 397 |
Les Arts Florissants |
William Christie |
||
Filius prodigus, H. 399 |
Les Arts Florissants |
William Christie |
||
Actéon, Opéra de chasse |
Les Arts Florissants |
William Christie |
||
Le Mariage forcé, Zwischenspiel aus "La Comtesse d'Escarbagnas" |
Les Arts Florissants |
William Christie |
||
Leçons de Ténèbres du Jeudy Sainct Nr. 4, H 129 - De lamentationie Jeremiae prophetae |
Ensemble: Concerto Vocale |
René Jacobs |
||
Leçons de Ténèbres du Jeudy Sainct Nr. 5, H 136 -
Matribus suis dixerunt |
Ensemble: Concerto Vocale |
René Jacobs |
||
Leçons de Ténèbres du Jeudy Sainct Nr. 6, H 139 - Ego vir videns |
Ensemble: Concerto Vocale |
René Jacobs |
Heinrich Ignaz Franz von Biber |
Missa Bruxellensis |
Le Concert des Nations |
Jordi Savall |
|
Missa Salisburgensis |
Gabrieli Consort & Players mit Musica Antiqua
Köln |
Paul McCreesh und Reinhard Goebel |
||
Missa Christi resurgentis |
The English Concert |
Andrew Manze |
||
Partia I in D-Moll für zwei Violinen und Kontrabass
(Harmonia artificiosa - ariosa) |
Musica Antiqua Köln |
Reinhard Goebel |
||
Partia II in B-Moll für zwei kleine Violinen und Kontrabass (Harmonia artificiosa - ariosa) |
Musica Antiqua Köln |
Reinhard Goebel |
||
Partia III in A-Dur für zwei Violinen und Kontrabass (Harmonia artificiosa - ariosa) |
Musica Antiqua Köln |
Reinhard Goebel |
||
Partia IV in Es-Dur für Violine, Viola und Kontrabass (Harmonia artificiosa - ariosa) |
Musica Antiqua Köln |
Reinhard Goebel |
||
Partia V in G-Moll für zwei Violinen und Kontrabass (Harmonia artificiosa - ariosa) |
Musica Antiqua Köln |
Reinhard Goebel |
||
Partia VI in D-Dur für zwei Violinen und Kontrabass (Harmonia artificiosa - ariosa) |
Musica Antiqua Köln |
Reinhard Goebel |
||
Partia VII in C-Moll für zwei Viola d'Amoure und
Kontrabass (Harmonia artificiosa - ariosa) |
Musica Antiqua Köln |
Reinhard Goebel |
||
Sonata I |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata II |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata III |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata IV |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata V |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata VI |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata VII |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata VIII à Violino Solo |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata Representativa |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonata "La Pastorella" |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Passacaglia für Solo-Laute |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Passacaglia für Solo-Violine |
Ensemble: Romanesca |
|
||
Sonate Nr. 2 in D-Dur aus: "Sonatae tam aris quam aulis servientes" |
Freiburger Barockorchester Consort |
|
||
Sonate Nr. 3 in G-Moll aus: "Sonatae tam aris quam aulis servientes" |
Freiburger Barockorchester Consort |
|
||
Sonate Nr. 5 in E-Moll aus: "Sonatae tam aris quam aulis servientes" |
Freiburger Barockorchester Consort |
|
||
Gabrieli Consort & Players mit Musica Antiqua
Köln |
Paul McCreesh und Reinhard Goebel |
|||
Sonate Nr. 9 in B-Dur aus: "Sonatae tam aris quam aulis servientes" |
Freiburger Barockorchester Consort |
|
||
Sonate Nr. 11 in A-Dur aus: "Sonatae tam aris quam aulis servientes" |
Freiburger Barockorchester Consort |
|
||
Sonate Nr. 12 aus: "Sonatae tam aris quam aulis servientes" |
Gabrieli Consort & Players mit Musica Antiqua
Köln |
Paul McCreesh und Reinhard Goebel |
||
Sonata Sancti Polycarpi |
Gabrieli Consort & Players mit Musica Antiqua
Köln |
Paul McCreesh und Reinhard Goebel |
||
Motette "Plaudite tympana" |
Gabrieli Consort & Players mit Musica Antiqua
Köln |
Paul McCreesh und Reinhard Goebel |
||
Battalia à 10 |
Le Concert des Nations |
Jordi Savall |
||
Requiem à 15 in Converto |
Le Concert des Nations |
Jordi Savall |
||
Arminio - Oper in drei Akten, ca. 1700 |
Salzburger Hofmusik |
Wolfgang Brunner |
Joan Cabanilles |
Batalles, Tientos & Pasacalles |
Hespérion XX |
Jordi Savall |
Georg Muffat |
Sonate Nr. 2 in G-Moll aus: "Armonico tributo
cioè sonate di camera" |
Freiburger Barockorchester Consort |
|
|
Sonate Nr. 5 in G-Dur aus: "Armonico tributo
cioè sonate di camera" |
Freiburger Barockorchester Consort |
|
Philipp Heinrich Erlebach |
Sonate I in D-Dur für Violine, Viola da gamba und
Kontrabass |
|
|
|
Sonate II in E-Moll für Violine, Viola da gamba und
Kontrabass |
|
|
||
Sonate III in D-Dur für Violine discordato
(a-e’-a’-e’’), Viola da gamba und Kontrabass |
|
|
||
Sonate IV in D-Dur für Violine discordato
(c’-g’-c’’-e’’), Viola da gamba und Kontrabass |
|
|
||
Sonate V in B-Dur für Violine, Viola da gamba und
Kontrabass |
|
|
||
Sonate VI in F-Dur für Kleine Violine
(b-f’-c’’-g’’), Viola da gamba, Kontrabass und Cembalo |
|
|
Henry Purcell |
Dido und Aeneas - Oper in drei Akten |
The English Conzert |
Trevor Pinnock |
|
King Arthur |
English Baroque Soloists |
John Eliot Gardiner |
||
The Indian Queen |
The |
Christopher Hogwood |
||
Blow up the trumpet in Sion, Full Anthem für Solo,
Chor und Kontrabass, Z. 10 |
Collegium Vocale |
Philippe Herreweghe |
||
Hear my prayer, O Lord, Full Anthem für Chor, Violinen und Kontrabass, Z. 15 (unvollendet) |
Collegium Vocale |
Philippe Herreweghe |
||
My heart is inditing, Verse Anthem für 2 Sopran, 2 Alt, 2 Tenöre, 2 Bass, Doppelten Chor, Streicher und Kontrabass, Z. 30 |
Collegium Vocale |
Philippe Herreweghe |
||
O Lord God of hosts, Full Anthem für 2 Sopran, 2 Alt, Tenor, Bass, Doppelten Chor, und Kontrabass, Z. 37 |
Collegium Vocale |
Philippe Herreweghe |
||
Rejoice in the Lord alway ("Bell Anthem"), Verse Anthem für Alt, Tenor, Bass, Chor, Streicher und Orgel, Z. 49 |
Collegium Vocale |
Philippe Herreweghe |
||
Remember not, Lord, our offences, Full Anthem für
Chor und Orgel, Z. 50 |
Collegium Vocale |
Philippe Herreweghe |
||
Te Deum Laudamus ("The Song of St. Ambrose" aus dem Morgen-Gottesdienst), Verse Anthem für Solo, Chor und Orchester in D-Dur, Z. 232 |
Collegium Vocale |
Philippe Herreweghe |
||
Funeral Sentences (Funeral Music for Queen Mary) |
Collegium Vocale |
Philippe Herreweghe |
||
Ouvertüre für zwei Violinen, Viola und Kontrabass in G-Dur, Z.336 |
London Baroque |
|
||
Chacony für 4 Streicher in G-Moll, Z.730 |
London Baroque |
|
||
Fantasia upon a ground, für 3 Violinen (oder Blockflöten) und Kontrabass in D-Dur, Z.731 |
London Baroque |
|
||
Pavane in drei Teilen für zwei Violinen, Viola da Gamba und Kontrabass in D-Dur, Z.748 |
London Baroque |
|
||
Pavane in drei Teilen für zwei Violinen, Viola da Gamba und Kontrabass in A-Moll, Z.749 |
London Baroque |
|
||
Pavane für 3 Violinen und Kontrabass in B-Dur, Z.750 |
London Baroque |
|
||
Pavane für 2 Violinen und Kontrabass in G-Moll, Z.751 |
London Baroque |
|
||
Pavane für 3 Violinen und Kontrabass in G-Moll, Z.752 |
London Baroque |
|
||
Suite für zwei Violinen, Viola und Kontrabass in G-Dur, Z.770 |
London Baroque |
|
||
Ouvertüre für zwei Violinen, Viola und Kontrabass in D-Moll, Z.771 |
London Baroque |
|
||
Ouvertüre für zwei Violinen, zwei Violas und Kontrabass in G-Moll, Z.772 |
London Baroque |
|
||
Sonate Nr. 7 in drei Teilen für zwei Violinen, Viola da Gamba und Kontrabass in E-Moll, Z.796 |
London Baroque |
|
||
Sonate Nr. 12 in drei Teilen für zwei Violinen, Viola da Gamba und Kontrabass in D-Dur, Z.801 |
London Baroque |
|
||
Sonate Nr. 6 in vier Teilen für zwei Violinen, Viola da Gamba und Kontrabass in G-Moll, Z.807 |
London Baroque |
|
Sinfonie in G-Moll (aus Sant'Elena al Calvario) |
Aura Musicale, Budapest |
René Clemencic |
||
Stabat Mater |
Aura Musicale, Budapest |
René Clemencic |
||
Sinfonie in E-Moll (aus Gioseffo che interpreta i sogni) |
Aura Musicale, Budapest |
René Clemencic |
||
Missa Dolorosa |
Aura Musicale, Budapest |
René Clemencic |
Alte Musik |
Weiter zu |