LRS 4a
Als Reaktion beschlossen wir erst einmal, ein sehr kleines Con zu machen, und zwar ein Bonus-Con für unsere Stammspieler: LRS 4a. Diesmal arbeitete ich einen neuen Hintergrund aus und gab den NSCs sehr genaue Einweisungen in ihre Rolle. Es funktionierte.
Der Plot um den abtrünnigen Arquaid, der einen Pakt mit einem Dämon geschlossen hatte und das Land unterdrückte, wobei Hexenverfolgung an der Tagesordnung war, war ein voller Erfolg. (Der Dämon tauchte überhaupt nicht auf. Da wir hörten, daß anderswo immer mehr billige Dämonen hochkamen, entschieden wir uns weiterhin für dämonenfreie Cons.)
Das alles ereignete sich im Juni 1994 im Fort X, und so mancher Teilnehmer zählt es auch heute noch zu seinen drei besten Cons. Tatsächlich hat jeder einzelne sehr gut gespielt (Spitzenleistungen von Wolfsclan, Eonar-Orden und Sven, Alex, Birgit, besonderer Dank an die staatstreue Stadtwache mit Dirk und Kay), alles lief wie nach Drehbuch, die Rätsel waren in der richtigen Schwierigkeitslage, die Kämpfe angemessen, der Hintergrund trat schon mehr als früher in Erscheinung. Zum ersten Mal war die Welt, in der man sich befand, spürbar. Man war nicht mehr isoliert im Wald, sondern Teil einer Gesellschaft mit Gesetzen, Strafverfolgung, Monarchie, Staatsreligion... Lorn war damit unser erster Schritt zur einer detaillierteren Hintergrundwelt.
Dadurch in meinem Bemühen um einen atmosphärischen Hintergrund gestärkt, entschloß ich mich zu einem Länderkonzept für künftige Veranstaltungen und entwarf Etraklin, Thaskar und Schemurien: Eporue war entstanden. Das bereits angespielte Lorn übernahm ich nicht, da dort immer noch der mächtige Dämon präsent war und die Charaktere zwar Land und Leuten geholfen hatten, aber das Grundübel nicht beseitigen konnten. Das war im Plot auch nicht vorgesehen gewesen: unsere Spieler hatten schon im LRS III eine Welt gerettet, und das sollte erst einmal reichen. Schließlich ist sowas nicht steigerbar, und das Ausspielen von Details und die Beachtung der kleinen Dinge des täglichen Lebens sollte in den Vordergrund treten.
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