Etraklin liegt im Westen
des Kontinents Eporue. Direkt an der Ostgrenze ist
Thaskar gelegen, an der Westgrenze Schemurien. Im Süden
liegt Galladoorn. Das Land ist in sechs Provinzen aufgeteilt. |
Karte |
Die wohl wichtigste ist die mittlere Provinz mit Namen Cardis. Hauptstadt dieser Provinz ist zugleich die Landeshauptstadt Cardis. In Cardis befindet sich der Sitz des Königs und der Magiergilde.
Die Nordprovinz heißt Tolemac mit der Hauptstadt Chareux. In Tolemac liegt auch Sekulodond, wo seit ca. 50 Jahren regelmäßig Klerikerkonzile stattfinden. Der Fürst von Tolemac ist Jean Baptiste de Chareux.
Die Hauptstadt der Nordwestprovinz Oremag heißt Meritta. Oremag ist recht dünn besiedelt, hat aber einen wunderschönen See. Landesfürst ist Dargarn I. von Oremag.
Gisley, die Perle des Westens, ist die Hauptstadt der Südlichen Westprovinz Graldor, welche von Fürst Seth dem Jüngere von Gisley verwaltet wird.
Arancelaan ist die Hauptstadt von Faladan. Ebenfalls in Faladan gelegen ist Diallur, wo seit über 200 Jahren regelmäßige Bardentreffen stattfinden. Die Provinz wird von Fürst Ramon Ibanez de Arancelaan beherrscht.
Die Ostprovinz Derimand ist eines der Sorgenkinder Etraklins. Die Hauptstadt ist Glinsatis, aber die wichtigste Burg ist Kirson. Kirson sowie das umliegende Gebiet entzieht sich zur Zeit dem Einfluß Etraklins. Eine weitere wichtige Burg ist Arilon, eine der ältesten Befestigungen des Landes, die seit einiger Zeit als zweites Zentrum der Religion und Bildung ausgebaut wird. DIe Landesfürstin ist Margeaux Estelle II. de Glinsatis.
(Hilfsrechnung für Spieler: Jahr nach Mithal = tatsächliches Jahr minus 1920)
Die Maßeinheit, die am häufigsten verwendet
wird, wenn es um Längenmaße geht, ist der Sprann. Diese
Maßeinheit entstand unter König Skander dem I., nachdem dieser
bei einem Unfall ein Bein verloren hatte. Ein Sprann ist die
Distanz, die man mit einem Bein aus dem Stand springen kann. Da
diese Strecke von Person zu Person unterschiedlich ist, werden
Sprannhupfer eingesetzt, die auf die Sprunglänge des König
Skander I. trainiert sind. Ihnen ist Unterkunft und
Unterstützung zu gewähren.
Ein Sprann entspricht etwa 2 m, was uns lehrt, daß Skander I.
recht sportlich war. 1000 Sprann nennt man 1 Olik-Sprann. Wenn
man lieber etwas genauere Messungen haben möchte, so verwendet
man die Einheit Ze. 1 Ze sind etwa 2 Fingerbreit. Der
Etraklinische Durchschnittsfinger hat demnach eine Breite von 2
cm, also ist 1 Ze 4 cm. Ist doch ganz einfach, oder?
Ökonomie
Der hauptsächliche ökonomische Faktor
Etraklins ist die Landwirtschaft. Es werden vorwiegend
Grundnahrungsmittel hergestellt, um die Grundversorgung des
Landes zu sichern. In der Südprovinz Faladan gibt es unweit der
Hauptstadt Arancelaan ein vorzügliches Weinanbaugebiet. Zwei
größere Binnenseen in Oremag und Faladan haben einige Fischer
angezogen, so daß diese Provinzen eingelegte Fische exportieren.
In den meisten größeren Städten gibt es Händlergilden sowie
Gilden der am häufigsten vorkommenden Handwerke.
Währung
Die Etraklinische Währung besteht in erster Linie aus dem Etraklinischen Kupfer. 10 Kupferstücke haben den Wert von einem Silberstück, 10 Silberstücke ergeben ein Goldstück. Das Etraklinische Goldstück wird üblicherweise durch das Bild des amtierenden Königs geziert. Seit dem Verschwinden von Skander dem II. wurden jedoch keine neuen Münzen mehr geprägt. In kleinen Mengen werden Münzen aus fast allen Ländern akzeptiert, sofern sie in Größe und Gewicht in etwa der Etraklinischen Währung entsprechen. Bei größeren Geschäften wird die Landeswährung vorgezogen.
Die Kosten für einige Standardgüter sind folgende:
Ware | Preis |
0,2 Liter Bier | 0,5 Kupfer |
1 Laib Brot | 1 Kupfer |
1 Söldner pro Tag (ungerüstet) | 5 Kupfer |
Heilung einer Wunde | unterschiedlich, da stark situationsabhängig, in Heilerhäusern oder Tempeln aber meist etwa 1 Silber |
1 Langschwert, einhändig geführt | 2 Goldstücke |
1 einfache leichte Lederrüstung | 1 Goldstück |
1 leichtes Kettenhemd | ca. 20 Goldstücke |
eine warme Mahlzeit in einer Taverne | 3 Kupfer |
Diese Preise sind Richtwerte, wie sie in den meisten Städten gelten. Doch überall werden die Preise natürlich durch den Markt bestimmt. Nach einer schlechten Ernte sind Nahrungsmittel oft 5 oder 6 Mal teurer, Vieh wird im Winter oft notgeschlachtet, so daß man manchmal vergleichsweise günstig an Fleisch gelangt. Viele Geschäfte, gerade auf dem Lande, werden auch über Tauschhandel abgewickelt.
Steuern
Es gibt verschiedene Steuern in Etraklin. Zunächst einmal gilt für alle Bürger in Etraklin das gleiche Steuerrecht, welches jedoch zur Zeit seiner Unübersichtlichkeit wegen vom Finanzminister überarbeitet wird. Nach altem Steuerrecht zahlt jeder Bürger, ausgenommen der Adel, einen Zehnten seines Jahreseinkommens als Steuer. Vielfach wird die Steuer in Naturalien wie Korn oder Vieh gezahlt.
Desweiteren erheben die Provinzfürsten zusätzliche Steuern unterschiedlicher Höhe, wobei die wohl höchsten Steuern in der Südprovinz Faladan erhoben werden. Übliche zusätzliche Steuern sind Schwertsteuer, Einfuhrzölle oder Vergnügungssteuern auf alkoholische Getränke. Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich diese Praxis nach dem überarbeiteten Steuerrecht noch durchsetzen läßt.
Skander II. war wohlangesehen, nicht nur wegen der Vereinheitlichung von Maßeinheiten, sondern auch wegen der milden Steuern und der gerechten Urteile. Außerdem hat er bei Kirson gegen die thaskarischen Hunde gesiegt und denen wieder mal gezeigt, daß Etraklin im Recht war, was die Grenze betraf.
Im Jahr 74 n.M. ist Skander bei Kirson verschwunden und wurde zwei Jahre später in Cardis aufgrund einer Vision eines Uhlum-Priesters für tot erklärt. Kurz darauf erschien Ardamus Perendar, ein Verwandter Skanders, und beanspruchte den Thron für sich. Seine Krönung als König Perendar I. fand im Frühjahr 77 nach Mithal statt.
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