Opern - Detaildarstellung
Mirra - Oper in zwei Akten nach dem Stück von Vittorio Alfieri |
Mirra
(Sopran): Denia Mazzola-Gavazzeni |
Chœr de Radio France, Maîtrise de Radio France |
Orchestre National de France |
Juraj Valcuha |
Die toten Augen - Eine Bühnendichtung in einem Vorspiel, einem
Akt und einem Nachspiel 1912/13 |
Personen
des Vorspiels: Personen
der Haupthandlung: |
Sklaven von Arcesius und Jüdisches Volk: Philharmonischer Chor Dresden |
Dresdner Philharmonie |
Ralf Weikert |
|
Tiefland - Musikdrama in einem Vorspiel und zwei Aufzügen |
Marta
(Sopran): Lisa Gasteen |
Wiener Singakademie |
Wiener Radio-Sinfonie-Orchester |
Bertrand de Billy |
La Muette de Portici (Die Stumme von Portici – Große historische
Oper in fünf Akten 1828 |
Elvire: June Anderson |
Ensemble Choral Jean Laforge |
Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo |
Thomas Fulton |
The Bohemian Girl - Oper in drei Akten 1844 |
Arlien: Nova Thomas |
Radio Telefis Eireann Philharmonic Choir |
Nationales Sinfonie-Orchester von Irland |
Richard Bonynge |
Vanessa - Oper in 4 Akten |
Sopran: Ellen
Chickering |
Capella Dumka |
National Symphony Orchestra of |
Gil Rose |
A Kékszakállú Herceg Vára (Herzog Blaubarts Burg) - Oper in 1 Akt für Sprecher, Mezzosopran, Bariton und Orchester, Opus 11; Sz 48 1911 (rev. 1912 & 1918) |
Herzog
Blaubart (Bariton): Siegmund Nimsgern |
... |
BBC Symphony Orchestra |
Pierre Boulez |
Norma - Tragische Oper in
zwei Akten 1831 |
Pollione,
römischer Prokonsul in Gallien (Tenor): Mario Del Monaco |
Druiden, Barden, Priesterinnen, Gallische Kriger: Coro di Roma della RAI |
Orchestra Sinfonica di Roma della RAI |
Tulio Serafin |
La damnation de Faust (Fausts Verdammnis) - Legende dramatique
in vier Akten, Opus 24 |
Faust
(Tenor):
Giuseppe Sabbatini |
|
London Symphony Orchestra |
Sir Colin Davis |
|
Les Troyens – Oper in 5 Akten und neun Bildern |
Aeneas: Jon Vickers |
Wandsworth School Boys’ Chorus, Chor des Royal Opera
House, |
Orchester des Royal Opera House, |
Sir Colin
Davis |
Jane Eyre – Oper in zwei Akten |
Jane Eyre (Sopran):
Natasha Marsh |
The Music Theatre |
The Music Theatre |
Michael Rafferty |
Arminio - Oper in drei Akten, ca. 1700, Libretto von Francesco Maria Raffaelini (?) |
Guilia: Barbara Schlick |
... |
Salzburger Hofmusik |
Wolfgang Brunner |
The Immortal Hour - Ein musikalisches Drama 1914 |
Dalua, der
Herr des Schattens (Bass): Roderick Kennedy |
Druiden, Barden, Krieger, Jungfrauen, Elementargeister: Geoffrey Mitchell Choir |
English Chamber Orchestra |
Alan Melville |
Maschinist Hopkins - Oper |
…: David Griffith |
Chor der
Städtischen Bühnen Bielefeld |
Philharmonisches
Orchester der Stadt Bielefeld |
Anton Marik |
Die Vögel - Lyrisch-phantastisches Spiel in 1 Prolog und 2 Akten, Opus 30, 1913-19 |
Nachtigall: Hellen Kwon |
Chor der Vögel, Stimmen der Blumendüfte, Stimmen der Winde: Rundfunkchor Berlin |
Deutsches Sinfonie-Orchester Berlin |
Lothar Zagrosek |
Peter Grimes Oper in 1 Prolog und 3 Akten, Opus 33 1945 |
Peter
Grimes, Fischer (Tenor): Peter Pears |
Chorus Of The Royal Opera House |
Orchestra Of The Royal Opera House |
Benjamin Britten |
|
Billy Budd - Oper in vier Akten, Opus 50 1951 |
Billy Budd:
Thomas Hampson |
|
Hallé Orchestra |
Kent Nagano |
|
The Turn of the Screw - Kammeroper in 1 Prolog und 2 Akten, Opus 54 1954 |
The Prologue (Tenor):
Peter Pears |
... |
English Opera Group Orchestra |
Benjamin Britten |
|
Curlew River - Kirchenparabel in 1 Akt, Opus 71 1964 |
Wahnsinnige
(Tenor):
Peter Pears |
English Opera Group |
English Opera Group |
Benjamin Britten & Viola Tunnard |
Actéon, Opéra de chasse |
Kontratenor
(Actéon): Dominique Visse |
... |
Les Arts Florissants |
William Christie |
Le Roi Arthus (König Arthus) - Lyrisches Drama in 3 Akten
und 6 Bildern, Opus 23 1887-94 |
Guenièvre
(Sopran): Teresa Zylis-Gara |
Ritter, Schildknappen, Pagen, Barden: Chœrs de Radio France |
Nouvel Orchestre Philharmonique |
Armin Jordan |
Fennimore and Gerda - Zwei Episoden aus dem Leben Niels Lyhnes in 11 Bildern 1909/10 |
Fennimore & Gerda (Sopran): Elisabeth Söderström |
Danish Radio Chorus |
Danish Radio Symphony Orchestra |
Meredith Davies |
Anna Bolena - Lyrische Tragödie in zwei Akten |
Anna
Bolena (Sopran): Maria Callas |
Chor der Mailänder Scala |
Orchester der Mailänder Scala |
Gianandrea Gavazzeni |
Wanda - Tragische Oper in
fünf Akten, Opus 25 1875 |
Wanda,
Fürstin von Krakau (Sopran): Olga Romanko |
Kölner Rundfunkchor des WDR, Prager Kammerchor |
Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester des WDR |
Gerd Albrecht |
|
Svatební košile (Die Geisterbraut) - Dramatische Kantate zu Worten von K. J. Erben für Solisten, Chor und Orchester, Opus 69 1884 |
Dívka, das
Mädchen (Sopran): Livia Aghová |
Prager Philharmonischer Chor |
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg |
Gerd Albrecht |
|
Rusalka - Ein lyrisches Märchen in drei Akten, Opus 114 1900 |
Rusalka: Renée Fleming
(Sopran) |
Das Gefolge des Prinzen, Gäste, Wassernixen: The Kühn Mixed Choir |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Sir Charles Mackerras |
|
Rusalka: Milada Šubrtová
(Sopran) |
Chor des Prager Nationaltheaters |
Orchester des Prager Nationaltheaters |
Zdeněk Chalabala |
||
Dimitrij - Historische Oper in vier Akten, Opus 64/B186 1882 (2.
Fassung von 1882) |
Dimitrij,
Sohn Ivans des Schrecklichen: Leo Marian Vodička |
Chor der Prager Philharmonie, Prager Radio Chor |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Gerd Albrecht |
|
Armida - Oper in vier Akten
nach Torquato Tasso, Opus 115, B206 1903 |
Armida,
Tochter des Hydraot: Joanna Borowsko |
Prager Kammerchor |
Tschechische Phiharmonie |
Gerd Abrecht |
Den lille pige med svovlstikkerne (Das Mädchen mit den Schwefelhölzern)
- Oper in einem Akt 1897 |
Marie, ein
armes Mädchen (Sopran): Henriette Bonde-Hansen |
Sokkelund sangkor, Danmarks Radios Pigekor |
Danish Radio Sinfonietta |
Roman Zeilinger |
Rothschilds Geige - Oper |
Iakov
Matveievich Ivanov, Spitzname Bronze (Bass): Sergei Leiferkus |
... |
Rotterdam Philharmonic Orchestra |
Gennady Rozhdestvensky |
Fedora: Magda Olivero |
Choeur de l'Opéra de |
L'Orchestre National de l'Opéra de |
Lamberto Gardelli |
Orfeo und Euridice - Azione teatrale per musica in drei Akten |
Orfeo
(Kontratenor): Jochen Kowalski |
Rundfunk-chor Berlin |
Kammerorchester "Carl Philipp Emanuel Bach" |
Hartmut Haenchen |
Montezuma - Oper in drei Akten, Libretto von Friedrich, dem Großen |
Montezuma
(Mezzosopran): Encarnacion Vazquez |
Kammerchor Cantica Nova |
Deutsche Kammerakademie |
Johannes Goritzki |
Siroe, Re di Persia - Oper in drei Akten, HWV 24 ..... 1728 |
Siroe
(Alt):
Ann Hallenberg |
Cappella Coloniensis |
Cappella Coloniensis |
Andreas Spering |
|
Rodelinda, Regina de Langobardi - Oper in drei Akten, HWV 19 1725 |
Rodelinde:
Joan Sutherland |
Chandos Choir |
Philomusica Antiqua Orchestra |
Charles Farncombe |
|
Flavio, re de Langobardi -
Oper in drei Akten, HWV 16 |
Flavio
(Kontratenor): Jeffrey Gall |
... |
Ensemble 415 |
René Jacobs |
|
Orlando - Oper in drei Akten, HWV 31 1733 |
Orlando
(Mezzosopran): Patricia Bardon |
Chœr des Arts Florissant |
Les Arts Florissant |
William Christie |
Wuthering Heights - Oper in vier Akten und einem Prolog |
Catherine Earnshaw (Sopran): Morag Beaton |
Elizabethan Singers |
Pro Arte Orchestra |
Bernard Herrmann |
Sancta Susanna - Oper in einem Akt, Opus 21 1921 |
Susana
(Sopran): Helen Donath |
Damen des RIAS Kammerchores |
Radio-Sinfonie-Orchester Berlin |
Gerd Albrecht |
Savitri - Eine Episode aus dem Mahabharata / Kammeroper in einem Akt für Mezzosopran, Tenor, Bass, Frauenchor und 12 Instrumentalisten, Opus 25; H96 1908 |
Savitri (Mezzosopran):
Felicity Palmer |
Richard Hickox Singers |
City of London Sinfonia |
Richard Hickox |
Jenufa - Oper aus dem
mährischen Bauernleben in drei Akten, 1904 |
Starenka Buryjovka
(Die alte Burya), Altenteilerin und Hausfrau in der Mühle (Alt): Eleonora Jankovic |
Chor des Teatro Carlo Felice di Genova |
Orchester des Teatro Carlo Felice di Genova |
Bruno Bartoletti |
|
Príhody Lišky Bystroušky (Das schlaue Füchslein) - Oper in drei Akten
1924 |
Der
Förster (Bass): Richard Novák |
Tschechischer Philharmonischer Chor, Kühn Kinderchor |
Tschechisches Philharmonisches Orchester |
Václav Neumann |
|
Z Mrtvého Domu (Aus einem Totenhaus) – Oper in drei Akten 1927/28 |
Sopran: Milada
Jirglová |
Philharmonischer
Chor Prag |
Tschechisches
Philharmonisches Orchester |
Václav
Neumann |
Das Wunder der Heliane - Oper in drei Akten, Opus 20 1924-26 |
Heliane,
die Frau des Herrschers(Sopran): Anna Tomowa-Sintow |
Rundfunkchor Berlin |
Radio Sinfonieorchester Berlin |
John Mauceri |
|
Heliane,
die Frau des Herrschers(Sopran): Ingeborg Schneider |
Chor des Stadttheater Bielefeld |
Orchester des Stadttheater Bielefeld |
Michael Luig |
||
Die tote Stadt - Oper in drei Akten, Opus 12 1916 - 19 |
Paul: René Kollo |
Chor des Bayerischen Rundfunks, Tölzer Knabenchor |
Münchner Rundfunkorchester |
Erich Leinsdorf |
|
Paul
(Tenor):
Thomas Sunnegårdh |
|
Royal Swedish Opera Orchestra |
Leif Segerstam |
Júpiter y Semele - Zarzuela 1717 |
Júpiter
(Sopran): Marta Almajano |
... |
Al Ayre Español |
Eduardo López Banzo |
Armide et Renaud - Tragédie
lyrique in 5 Akten und einem Prolog, LWV 71 1686 |
Der Ruhm: Véronique Gens |
Collegium Vocale |
La Chapelle Royale |
Philippe Herreweghe |
Guercœur - Lyrische Tragödie in 3 Akten und 5 Bildern, Opus 12 1897-1901 |
Himmlische
Charaktere Irdische
Charaktere |
Schatten, Männer und Frauen des Volkes, die Illusionen: Orfeón Donostiarra |
Orchestre du Capitole de |
Michel Plasson |
Der Vampyr - Romantische Oper in zwei Akten 1828 Libretto von W. A. Wohlbrück, revidiert von Hans Pfitzner |
Sir
Humphrey Davenaur (Bass): Martin Engel |
Coro de Roma dells Radiotelevisione Italiana |
Orchestra Sinfonica de Roma dells Radiotelevisione
Italiana |
Günter Neuhold |
Julietta (Snář) - Lyrische Oper in drei Akten, H 253 1938 |
Julietta: Maria Tauberová |
Chor des Prager Nationaltheaters |
Orchester des Prager Nationaltheaters |
Jaroslav Krombholc |
Le Roi de Lahore - Oper in fünf Akten |
Alim,
König von Lahor: Luis Lima |
Soldaten, Leute, Priesterinnen, himmlische Geschöpfe: London Voices |
National Philharmonic Orchestra |
Richard Bonynge |
|
Esclarmonde - Romantische Oper in vier Akten und achtzehn Szenen |
Esclarmonde,
Kaiserin von Byzanz: Joan Sutherland |
Edle, Wächter, Mönche, Priester, Büßer, Krieger, Jungfrauen, Kinder,
Geister, Höflinge, Volk John Alldis Choir, Finchley Children’s Music Group |
National
Philharmonic Orchestra |
Richard
Bonynge |
Das Medium – Tragödie in zwei Akten
1947 |
Monica, Tochter von Madame Flora (Sopran): Patrice Michaels Bedi |
… |
Ensemble des Opern-Theaters Chicago |
Lawrence
Rapchak |
Gli Ugonotti (Die Hugenotten) - Große Oper in fünf Akten |
Margherita
di Valois: Joan Sutherland |
Coro del Teatro alla Scala di Milano |
Orchestra del Teatro alla Scala di Milano |
Gianandrea Gavazzeni |
Halka - Oper in vier Akten
1848 |
Halka: Barbara Zagórzanka |
Chor des Teatr Wielki |
Orchester des Teatr Wielki |
Robert Stanowski |
|
Strazny Dwór (Das Gespensterschloss) - Oper in vier Akten
1865 |
Miecznik, der
Marschall: Adam Kruszewski |
Chor des Orchesters der Polnischen Staatsoper |
Orchester der Polnischen Staatsoper, Warschau |
Jacek Kaspszyk |
L' Amore dei Tre Re (Die Liebe der drei Könige) - Oper in 3
Akten 1913 |
Fiora,
Frau Manfredos (Sopran): Anna Moffo |
Ambrosian
Opera Chorus |
|
Nello Santi |
Die Krönung der Poppea (L'Incoronazione di Poppea) |
Poppea (Sopran):
Danielle Borst |
Concerto Vocale |
Concerto Vocale |
René Jacobs |
Die Hochzeit des Figaro - Komische Oper in vier Akten, KV 492 (Libretto: Lorenzo da Ponte, nach Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais "La folle journée, ou Le mariage de Figaro") |
La
Contessa di Almaviv (Sopran): Veronique Gens |
Collegium Vocale Gent |
Concerto Köln |
René Jacobs |
|
Zaide - Singspiel in zwei Akten
(Fragment), KV 344 ....1779 |
Zaide,
eine junge Sklavin (Sopran): Lynn Dawson |
The |
The |
Paul Goodwin |
Boris Godunov - Musikalisches Volksdrama in 3 Aufzügen und 8 Bildern 1869, rev. 1872 |
Boris
Godunov:
Nicolai Ghiaurov |
Chor der Wiener Staatsoper, Chor der Kroatischen Nationaloper, Kammerchor und Kinderchor der Salzburger Festspiele |
Wiener Philharmonisches Orchester |
Herbert von Karajan |
Lucerna (Die Laterne) - Musikalisches Märchen in 4 Akten, Opus 56
1919-22 |
Junge
Prinzessin (Sopran): Eva Děpoltová |
Prager Radio Chor |
Prager Radio-Sinfonie-Orchester |
František Vajnar |
Manru - Lyrisches Drama in
drei Akten |
Manru
(Tenor):
Taras Ivaniv |
Chor der Unter-Schlesischen Oper in Wrocław |
Stanisław
Czermak (Violine Solo): |
Ewa Mischnik |
Thérèse Raquin – Oper in zwei Akten |
Madame
Lisette Raquin (Sopran): Diana Soviero |
… |
The |
Graeme Jenkins |
Dialogues des Carmelites (Dialoge der Karmeliterinnen) - Oper in drei Akten und zwölf Szenen |
Blanche de
La Force (Sopran): Denise Duval |
Chor des Théatre National de l'Opéra de Paris |
Orchester des Théatre National de l'Opéra de Paris |
Pierre Dervaux |
|
La Voix Humaine - Lyrische Tragödie in 1 Akt für Sopran und Orchester 1958 |
Sopran: Magda Olivero |
... |
The Little Orchestra Society |
Thomas Scherman |
Die Liebe zu den drei Orangen - Oper in einem Prolog und vier Akten, Opus 33 1919 |
Der König
(Bass):
Gabriel Bacquier |
Choeurs de l'Opera de Lyon |
Orchestre de l'Opera de Lyon |
Kent Nagano |
|
Semyon Kotko - Oper in fünf Akten, Opus 81 1939 |
Semyon
(Tenor):
N. Gres |
UdSSR Radio-Chor |
UdSSR Radio-Sinfonieorchester |
Mikhail Zhukov |
Tosca - Oper in drei Akten |
Floria Tosca:
Maria Callas |
Coro del Teatro alla Scala, Mailand |
Orchestra del Teatro alla Scala di Milano |
Victor de Sabata |
Dido,
Königin von Karthago (Sopran): Anne Sofie von Otter |
Choir of the English Concert |
The English Concert |
Trevor Pinnock |
||
Sopran: Jennifer
Smith, Gillian Fisher, Elisabeth Priday, Gill Ross |
Monteverdo Choir |
English Baroque Soloists |
John Eliot Gardiner |
||
Indian Girl (Quivera):
Emma Kirkby |
Chorus of the |
The |
Christopher Hogwood |
Aleko - Oper in einem Akt
nach Puschkin, ohne Opus 1892 |
Aleko: Sergei Leiferkus |
Gothenburg Opera Chorus |
Gothenburg Symphony Orchestra |
Neeme Järvi |
|
Der geizige Ritter, Der geizige Ritter, Oper in einem Akt (3
Bilder), Opus 24 1903/4 |
Der Baron
(Bass):
Sergei Aleksashkin |
... |
Gothenburg Symphony Orchestra |
Neeme Järvi |
|
Francesca da Rimini - Oper in 2 Bildern mit Prolog und Epilog nach
Dante, Opus 25 1906 |
Vergils
Schatten (Bass): Sergej Aleksashkin |
Schatten der Verdammten, Gefolge Malatestas und des Kardinals: Gothenburg Opera Chorus |
Gothenburg Symphony Orchestra |
Neeme Järvi |
Dardanus - Oper in fünf Akten |
Vénus
(Sopran): Mireille Delunsch |
Chœur Des Musiciens Du Louvre |
Les Musiciens du Louvre |
Mark Minkowski |
|
Les Indes galantes - Oper in 4 Aufzügen und einem Prolog 1735 Libretto von Louis Fuzelier |
Hébé
(Sopran): Claron McFadden |
Les Arts Florissants |
Les Arts Florissants |
William Christie |
Samson und Delila - Oper in drei Akten, Libretto von Ferdinand Lemaire |
Samson: Jon Vickers |
Chœurs René Duclos |
Orchestra du Théàtre National de l'Opéra de Paris |
Georges Prêtre |
Mona Lisa – Oper in zwei Akten, Opus 31 |
Ein
Fremder:
Mathieu Ahlersmeyer |
Bayrischer Staatlicher Radiochor |
Bayrisches Staatliches Radioorchster |
Robert Heger |
Venus - Oper in drei Akten,
frei nach der Novelle von Prosper Mérimée, Opus 32 1919-21 (rev. 1933) |
Baron de
Zarandelle: Frieder Lang |
Kammerchor Heidelberg, Knabenkantorei Basel |
Philharmonische Werkstatt Schweiz |
Mario Venzago |
|
Penthesilea - Oper in einem Aufzug nach einem Trauerspiel von Heinrich Kleist, Opus 39 1923 - 25 (rev. 1927) |
Penthesilea: Helga Dernesch |
ORF Chor |
ORF Sinfonieorchester |
Gerd Albrecht |
|
Massimilla Doni – Oper in vier Akten und sechs Bildern, Opus
50 … 1934-36 |
Herzog
Cattano, ein alter Sonderling und Mäzen der Tinti (Tenor): Hermann Winkler |
Kölner
Rundfunkchor |
Kölner
Rundfunk-Sinfonie-Orchester |
Gerd Albrecht |
Erwartung - Monodram in 1 Akt für Sopran und Orchester, Opus 17 1909 |
Sopran: Janis Martin |
... |
BBC Symphony Orchestra |
Pierre Boulez |
Lady MacBeth von Mzensk, Opus 29 |
Katerina
Ismailova (Sopran): Galina Wischniewskaja |
Ambrosian Opera Chorus |
London Philharmonic Orchestra |
Mstislav Rostropowitsch |
|
Nos (Die Nase) - Oper in 3 Akten und 1 Epilog,
opus 15 1927/28, Libretto von Yevgeny
Zamyatin, Georgy Ionin, Alexander Preiss und Dmitri Schostakowitsch |
Platon
Kusmitsch Kowaljow, College-Assessor (Bariton): Eduard Akimov |
Solisten und Chor des Moskauer Kammermusikal-Theaters |
Orchester des Moskauer Kammermusikal-Theaters |
Gennady Rozhdestvensky |
|
Igroki (Die Spieler) - Oper, opus 63 1941/42, Szenen nach Nikolaj Gogol |
Icharjow,
ein Spieler (Tenor): Vladimir Tarkhov |
|
|
Gennady Rozhdestvensky |
Der ferne Klang - Oper in drei Akten |
Grete /
Greta / Tini (Sopran): Gabriele Schnaut |
RIAS Kammerchor & Rundfunkchor Berlin |
Radio-Sinfonieorchester Berlin |
Gerd Albrecht |
|
Das Spielwerk und die Prinzessin - Oper in einem Vorspiel und zwei Aufzügen 1908-12 (Rekonstruktion der Version von 1913) |
Meister
Florian (Bariton): Thomas J. Mayer |
Kieler Opernchor, Kieler Opern-Kinderchor |
Kieler Philharmonie-Orchester |
Ulrich Windfuhr |
|
Flammen – Oper in einem Akt, Opus 10 |
Prinz
(Bariton): Jörg Sabrowsk |
Chor der Oper
Kiel |
Kieler
Philharmonisches Orchester |
Ulrich
Windfuhr |
Das Paradies und die Peri, Opus 50 |
Sopran: Simone Kermes, Katharina
Wollitz, Almut Čechova |
Europa Chor Akademie |
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim |
Joshard Daus |
Calipso (Sopran):
Yolanda Auyanet |
... |
Cembalo: Albert Romani |
Joan Lluis Moraleda |
Faust - Große romantische Oper in drei Akten, WoO 51 - Rezitativ- Fassung für die Royal Italian Opera Covent Garden 1852, Libretto: Josef Carl Bernard |
Faust: Michael Vier |
Chor und Extrachor der Oper Bielefeld |
Bielefelder Philharmoniker |
Geoffrey Moull |
Die ersten Menschen - Oper in zwei Aufzügen nach einer Dichtung
von Otto Borngräber |
Adahm (Bass):
Sigmund Nimsgern |
... |
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin |
Karl Anton Rickenbacher |
Salome - Drama in einem Aufzug, Opus 54 1903-05 |
Salome: Birgit Nilsson |
... |
Wiener Philharmoniker |
Sir George Solti |
|
Elektra - Tragödie in einem Aufzug, Opus 58 1906-08 |
Elektra
(Sopran): Hildegard Behrens |
... |
Orchestre National de Montpellier |
Friedemann Layer |
|
Daphne - Bukolische Tragödie in einem Aufzug, Opus 82 |
Peneios: Paul Schöffler |
Chor der Wiener Staatsoper |
Wiener Symphoniker |
Karl Böhm |
|
Peneios
(Bass):
Kwangchul Youn |
Herren des WDR Rundfunkchores Köln |
WDR Sinfonieorchester Köln |
Semyon Bychkov |
||
Die Frau ohne Schatten - Oper in drei Akten, Opus 65 1914-18 |
Die
Kaiserin: Leonie Rysanek |
Chor der Wiener Staatsoper |
Orchester der Wiener Staatsoper |
Karl Böhm |
|
Die Ägyptische Helena - Oper in zwei Aufzügen, Opus 75
1923-27 (rev. 1932/33), Vollständige Fassung von 1928 |
Helena
(Sopran): Deborah Voigt |
Concert Chorale of |
The American Symphony Orchestra |
Leon Botstein |
|
Guntram - - Oper in drei Aufzügen, Opus 25 1892-93 (rev. 1934-39) |
Der alte
Herzog:Andrea
Martin |
Werdenfelser Männerchor |
Orchestra Filarmonica Marchigiana |
Gustav Kuhn |
Oedipus Rex - Opern-Oratorium in zwei Akten nach Sophokles 1927 |
Oedipus (Tenor):
Vinson Cole |
Schwedischer Radio Chor, Eric Ericson Kammerchor |
Schwedisches Radio-Sinfonieorchester |
Esa Pekka Salonen |
Król Roger (König Roger) - Oper in drei Akten, Opus 46 1926, Libretto von Jaroslaw Iwaszkiewicz und vom Komponisten, Gesamtaufnahme in polnischer Sprache |
König
Roger II. (Bariton): Florian Skulski |
Chor des Theater Wielki, Warschau |
Orchester des Theater Wielki, Warschau |
Robert Satanowski |
Orpheus oder "Die wunderbare Beständigkeit der Liebe" (Musikalisches Drama, 1726) |
Orasia
(Sopran): Dorothea Röschmann |
RIAS- Kammerchor |
Akademie für Alte Musik, Berlin |
René Jacobs |
Yolanta - Oper in einem Akt, Opus 69 |
Yolanta: Ekaterina
Kudriavcenko |
Coro di Milano della RAI |
Orchestra di Milano della RAI |
Vladimir Delman |
Der Sturz des Antichrist - Bühnenweihefestspiel
in drei Akten 1935 |
Der Regent
(Tenor):
Ulrich Neuweiler |
Chor der Oper Bielefeld |
Bielefelder Philharmoniker |
Rainer Koch |
|
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung - Kammeroper
in einem Akt, Opus 49(B) 1943/44 |
Kaiser
Overall:
Michael Kraus |
... |
Gewandhausorchester Leipzig |
Lothar Zagrosek |
The Poisoned Kiss (Weltersteinspielung) |
Angelica, Tormentilla's Maid and Companion
(Mezzosopran): Pamela Helen Stephen |
Adrian Partington Singers |
BBC National Orchestra of |
Richard Hickox |
|
Riders to the Sea, Oper in einem Akt (nach dem Stück von J.M. Synge) |
Sopran: Ingrid Attrot
(Nora), Lynn Dwason (Cathleen) |
Sinfonia Chorus |
Northern Sinfonie |
Richard Hickox |
|
Hugh the Drover or Love in the
Stocks - Eine romantische Balladenoper in 2
Akten |
Mary (Sopran):
Rebecca Evans |
The |
Corydon Orchestra |
Matthew Best |
|
The Pilgrim's Progress - Oper in einem Prolog, 4 Akten und einem Epilog nach Bunyans Allegorie des gleichen Namens |
The
Pilgrim (Bariton): John Noble |
London Philharmonic Choir |
London Philharmonic Orchestra |
Sir Adrian Boult |
|
Sir John in Love - Oper in 4 Akten nach Shakespeares "Die lustigen Weiber von Windsor" 1927 |
Shallow - Solo-Teil (Tenor): Adrian Thompson |
The Sinfonia Chorus |
Northern Sinfonia |
Richard Hickox |
Tannhäuser (Der Sängerkrieg auf der Wartburg) - Oper in drei Akten,
WWV 70 1843 |
Tannhäuser
(Tenor):
René Kollo |
Wiener Staatsopernchor |
Wiener Philharmoniker |
Georg Solti |
|
Der fliegende Holländer - Romantische Oper in drei Akten WWV 63 Pariser Urfassung von 1841 |
Donald
(Bass):
Franz-Josef Selig |
WDR Rundfunkchor Köln, Prager Kammerchor |
Cappella Coloniensis |
Bruno Weil |
Oberst Chabert – Musiktragödie in drei Aufzügen (frei nach Honoré de Balzacs „Comtesse
à deux maris“) |
Oberst
Chabert, früherer Oberst in Napoleons Armee (Bariton): Bo Skovhus |
|
Orchester der Deutschen Oper Berlin |
Jacques Lacombe |
Eine Florentinische Tragödie - Oper in einem Aufzug, Opus 16 |
Tenor: Kenneth Riegel |
|
Radio-Sinfonie-Orchester Berlin |
Gerd Albrecht |
|
Der Zwerg - Ein tragisches Märchen für Musik in einem Akt frei nach
Oscar Wildes "Der Geburtstag der Infantin" |
Donna
Clara, Infantin von Spanien: Soile Isokoski |
Gefolge der Infantin: Frankfurter Kantorei |
Gürzenich-Orchester Kölner Philharmoniker |
James Conlon |
|
Der Traumgörge - Oper in zwei Akten und einem Nachspiel |
Görge, ein
Dorfbursche: David Kuebler |
Opernchor der Hochschule für Musik Köln |
Gürzenich-Orchester Kölner Philharmoniker |
James Conlon |