Es war Mitte 1987, als ich auf die geistreiche Idee kam, nach einem noch älteren VW zu suchen. Auf ein von mir
geschaltetes Zeitungs-Inserat meldete sich ein Herr mit einem Käfer vom März 1950, teilzerlegt, nicht komplett, für 1000,- DM. Und schon war es ausgegeben – das Abgangsgeld meiner Wehrdienstzeit bei der Bundeswehr. Für
die anschließende Herrichtung des Wagens (ich spreche bewusst nicht von einer Restauration...) musste ich allerdings den 61er Faltdachkäfer verkaufen. Im September 1988 war der Brezel “Jumbo”
zugelassen und ich um einige Erfahrungen und Feinde in der Nachbarschaft reicher (was die wohl gegen das bißchen Flexen hatten??). Ich nutzte den Wagen meine gesamte Studienzeit hindurch und auch noch einige Jahre danach als Alltagsfahrzeug.
So richtig restauriert wurde und wird “Jumbo” wohl nie. Grund: Der Wagen hatte 1956 einen Unfall und war quasi ein Totalschaden. Einem zum gleichen Zeitpunkt ausgebrannten Ovali
verdankte der Brezel jedoch zahlreiche Organspenden und so hat’s ihn, wenn auch nicht mehr ganz original, die ganzen Jahre am Leben gehalten. Der Wagen hat heute eine tolle Patina und ich stehe sehr auf Patina!! Völlig
durchrestaurierte, mega-hochglänzende Oldies finden zwar meine Hochachtung, treffen aber weniger meinen persönlichen Geschmack...
Zu dem alten VW-Meister, der den Wagen von seiner Auslieferung 1950 an betreut hat, hatte ich von 1988 bis zu seinem Tod im Jahr 2005 regelmäßigen Kontakt. Ca. alle 2 Jahre
besuchte ich ihn, um dort mein eigentliches Weihnachtsfest zu feiern: Ihm verdanke ich viele der auf dieser Website abgebildeten VW-Teile. |